Erfahrungen der Teilnehmer:innen


„Das Thema, das mich im GFK-Vertiefungsseminar interessiert hat, war: Wie kann ich jemandem echte Wertschätzung entgegenbringen? Es wird mich noch lange begleiten, dass ich nicht nur „danke“ sage, sondern warum genau ich wirklich dankbar bin und was die Handlung des anderen in mir bewirkt hat.“
Elena O., Leimen, April 2026


*

„Ich bin dir dankbar für die weiterführenden Impulse und den Raum, den du gestern wieder einmal eröffnet und gehalten hast. Das hat bei mir sehr zur Klärung beigetragen und damit auch ein Stück weit zu innerem Frieden und Weiterentwicklung.“
Annemarie K., Edingen, April 2026


*

Der Kurs ist auch für Paare sehr wertvoll, gerade, weil man die Übungen mit anderen macht. Anja leitet sehr effektiv durch den Tag, so dass man von der Zeit mit der Gruppe und ihr wirklich etwas hat.“
Robert S., Februar 2026

*

„Ich blicke mit Dankbarkeit auf den gestrigen Workshop zurück, da er mich aufgeweckt hat, auch auf mich zu achten. Heute hatte ich schon ein ermutigendes Erlebnis, wo ich meine Vorstellung ausgesprochen habe, obwohl ich mit Gegenwind hätte rechnen können.“

Margret H., Karlsruhe, März 2025

*

„Der Kurs hat mir ein weiteres Mosaiksteinchen für das Bild, das ich mir von meiner Entwicklung mache, mitgegeben. Dafür danke.“

Karin W., Heidelberg, März 2025

*


"Am interessantesten nach dem Seminar finde ich, dass mich eine andere Art des Zuhörens anspricht (und natürlich die eigenen Bedürfnisse mehr wahrzunehmen).
Anja hat das Seminar professionell und wertvoll geleitet. Die Gruppe konnte dadurch die Inhalte lebendig ausprobieren und erleben."

Maria S., Mosbach, Februar 2024

*

"Mir wurde in dem Seminar klarer, dass ich für die Gefühle anderer Menschen nicht verantwortlich bin und meine eigenen Bedürfnisse öfters wahrnehmen sollte. 
Wie wichtig eine gute und bewusste Kommunikation im Alltagsleben ist, beruflich wie privat, hat mir dieses Seminar wieder vor Augen geführt.
Miteinander in Verbindung zu treten durch empathisches Zuhören ist eine große Chance, Menschen zu erreichen und sie zu begleiten.
Der GFK-Vertiefungskurs zeigte mir die motivierende Wirkung beim Umgang miteinander auf Augenhöhe."

Doris G., Bad Rappenau, Februar 2024

*

"Ich bin seit vielen Jahren von der Idee der wertschätzenden Kommunikation ergriffen. Bei allem Bemühen, sie in meinen Alltag zu integrieren und umzusetzen, bleibe ich Anfängerin. So habe ich es als sehr hilfreich erlebt, mich beim Vertiefungskurs wieder intensiv damit zu beschäftigen und mich in den Schwierigkeiten der anderen Teilnehmenden beim Üben wiedergefunden. Die feinfühlige Versiertheit und Sicherheit von Anja zu erleben, hat mir geholfen, die Schritte wieder klarer zu verstehen und mich motiviert, weiter an mir zu arbeiten. Dafür bin ich dankbar."
Renate B., Mosbach, Januar 2023

 
*


"Ich fand den GFK-Kurs sehr interessant, inspirierend und hilfreich - sowohl für den privaten als auch für den dienstlichen Bereich."
Elli G., Weinheim, Juli 2022

*

"Der Anfängerkurs zur Gewaltfreien Kommunikation ist eine wichtige Basis für einen positiven, friedvollen Umgang mit unseren Mitmenschen. Es sollte schon für Grundschüler Bestandteil des Unterrichts werden."
Rita B., Wertheim, März 2022

*


"Anja Freiberger vermittelt die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation mit großem Einfühlungsvermögen für ihre Klientin und deren persönlichen Bedürfnissen. Dabei verfügt sie über ein hohes Maß an Struktur und Timing. Am Ende des Coachings hatte ich das Gefühl, innerlich aufgeräumt zu haben!“
Dagmar H., Ladenburg, Mai 2021

*


"Bei der GFK ist es wie beim Laufen: Hat man einmal dieses Gefühl erlebt, die Unbeschwertheit, Leichtigkeit und das tiefe Glück, nachdem man sich einem anderen Menschen aufrichtig mitgeteilt und die Verbindung zu ihm gespürt hat, so will man es, ähnlich wie den Runner's high, immer wieder erleben. Dafür lohnt es sich, an sich selbst zu arbeiten und die GFK zu üben.
Ich bin dankbar, dass ich dieses Üben in einer tollen Gruppe und mit Anja als erfahrener und einfühlsamer Begleiterin und Unterstützerin praktizieren kann."
 
Karo L., Karlsbad, Januar 2021
 
 * 

"Schon das GFK-Einführungsseminar hat mich begeistert und neugierig auf mehr gemacht. Das Aufbauseminar gestern zeigte die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen von Anja Freiberger. Mit Leichtigkeit, Humor und Freude verbreitet Anja eine Atmosphäre, sich in der Gruppe wohlzufühlen und zu öffnen.
Für mich ist GFK zu einer Möglichkeit geworden, meiner eigenen Welt und der des anderen mit einer neuen inneren Haltung zu begegnen. In jedem Bereich, beruflich wie privat, bin ich auf dem Weg zu Klarheit und Bewusstheit. Danke für deine Wertschätzung und Achtsamkeit."

Hannah S., Beilstein, Juli 2020

*

"Ich war beeindruckt, wie schnell es Anja in ihren Workshops gelingt, eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre bei den Teilnehmern zu schaffen. Die „Gewaltfreie Kommunikation“ wird praxisbezogen und strukturiert näher gebracht. Danke, dass ich dabei sein durfte und hoffe, noch weitere Seminare bei Anja besuchen zu können."
 Carmen M., Mosbach, Juli 2020
 
 *

"Der Tagesworkshop beeindruckte mich sehr. Anja Freiberger begeisterte mich mit ansprechenden, aussagekräftigen Flipcharts und vorbereiteten Kartensets. Neben den verständlichen theoretischen Informationen blieb genügend Zeit und Raum für die eigene Reflexion und gemeinsame Übungen. Der Tag verlief in einer konzentrierten, humorvollen, nachdenklichen und sehr wertschätzenden Atmosphäre aller Teilnehmer*innen. Für den Aufbaukurs bin ich angemeldet und freue mich aufs Wiedersehen, Neuhören, Neulernen..."
Sabine F., Mosbach, Februar 2020
 
*
 

 "Der GFK-Kurs für Anfänger war sehr inspirierend für mich. Ich fand ihn so interessant, sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht, dass ich gerne noch mehr wissen möchte und den Aufbauworkshop besuchen werde."
 
Christine Z., Mosbach, Februar 2020
 
 * 

"Danke für dieses erkenntnisreiche GFK-Seminar! Ich habe so viel mitgenommen!"
Cordula W., Sailauf, Dezember 2019
 
*

"Es ist mein Wunsch, mit Menschen auf Augenhöhe umzugehen und dabei auf versteckte Botschaften und Manipulation zu verzichten. Um hier sensibel zu werden, habe ich am GFK-Einführungskurs teilgenommen und mir ist dabei bewusst geworden, dass die Verantwortung hierfür bei mir liegt. Das übe ich nun für mich."
Thomas B., Maulbronn, Dezember 2019
 
 *
 

 "Ich habe bei Anja den GFK-Einführungskurs besucht und bin total begeistert, was wir in nur einem Tag lernen konnten. Sehr angenehm: Ein kompaktes Skript. Genauso der Kurs. Viele Praxisbeispiele und nicht so viel Theorie. Absolut empfehlenswert!"

Jeanette R., Pforzheim, September 2019
 
*

"Den Einführungskurs Gewaltfreie Kommunikation bei Anja Freiberger empfand ich als absolute Bereicherung und Inspiration. Im Kreise von Gleichgesinnten, in dem wir viel lachen konnten und schnell eine Atmosphäre des Vertrauens entstanden war, lernte ich unter anderem, zwischen echten und Pseudo-Gefühlen, zwischen Beobachten und Bewerten zu unterscheiden und meine Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche besser zu formulieren. Ich bin sehr glücklich darüber, jetzt mehr "für mich zu sorgen". Anja ist dabei ein echtes Vorbild: authentisch, humorvoll und in jeder Situation die richtigen, wertschätzenden Worte findend."

Karolina L., Karlsruhe, Mai 2019
 
 *
 
 "In einer nachgestellten Konfliktsituation (beruflicher Kontext) war es wirklich beeindruckend, wie ich wertfrei beobachten, Bedürfnisse und Bitten klar formulieren konnte. Und wie ich dann plötzlich aus einer genervten, zornigen Haltung in eine empathische Haltung wechseln konnte. Ich erlebe seit dem Seminar Konfliktsituationen anders als vorher. Es fühlt sich an, als ob ich meine Haltung und die Haltung der anderen klarer sehe und in Konflikten weiterkomme, statt in destruktiven Strukturen hängen zu bleiben."
Melanie  L., Heidelberg, Februar 2019

*

"Es ist sehr erhellend und bereichernd, die Perspektive zu wechseln und die Sicht des Partners, Kollegen, Freundes einzunehmen. Oder bei Konflikten die Motive des eigenen Handelns, die Gefühle und Wünsche, die dahinter stehen, seinem Gegenüber mitzuteilen. Ich kann den GFK-Kurs nur empfehlen, man nimmt für alle Lebensbereiche etwas mit."
Andrea F., Heidelberg, Februar 2019

*

"Das GFK-Seminar bei Anja Freiberger war eine große Bereicherung für mich. Es war meine erste Begegnung mit Gewaltfreier Kommunikation, deren Inhalt sie sehr authentisch und begeistert vermittelt hat. Bei Begegnungen mit Menschen werde ich noch mehr darauf achten nicht zu beurteilen, sondern versuchen zu spüren, zu sehen bzw. rauszuhören, was mein Gegenüber wirklich ausdrücken will. Ich habe gelernt, dass ich die Wahl habe, wie ich reagiere. Das war ein Geschenk - vielen Dank!"
Petra A., Karlsruhe, November 2018